• Mit Herz, Hand und Verstand

    Wissen und Handwerk bilden eine Einheit. In diesem Sinn habe ich – Franca von Scarpatetti – Mon Salon Vert gegründet. Wenn ich ein Treatment gebe, arbeiten mein Kopf, mein Herz und meine Hände miteinander. Ich kenne mein Handwerk, das ich konzentriert immer wieder ausübe, es ist nie Routine. Der feine Rhythmus, der sich entfaltet bei der Arbeit, hat für mich etwas Wunderschönes, und den möchte ich gerne weitergeben. Darin kann man sich fallen lassen.

     

    Es geht mir bei Kosmetik um ein ganzheitliches Denken, das ich mit meinem Handwerk zum Ausdruck bringen möchte. Meinen KundInnen erzähle ich gerne die Geschichten hinter den Produkten, den Rohstoffen, wie sie wirken, sich ergänzen, und was meine Vision ist.

    Während meiner Kindheit in der Provence habe ich viel Zeit in Mitten von Blumen, Kräutern und Bäumen verbracht. Die Texturen, Düfte und Elemente unserer Erde sind mir sehr vertraut, und ich stehe immer noch sehr gerne im Garten oder auf dem Feld. Diese Erfahrung ist die Grundlage der Philosophie und der Produkte von Mon Salon Vert.

     

    Als studierte Wissenschaftlerin und diplomierte Naturkosmetikerin gehe ich Produkten und Themen der Naturkosmetik auf den Grund. Die Umweltverträglichkeit, und damit auch die Nachhaltigkeit von Naturkosmetik, ist mir ein besonderes Anliegen. Ich studiere dafür kosmetische Formeln und Rohstoffe im Detail, und möchte meine Erkenntnisse mit interessierten Menschen teilen. Meine Forschungsarbeit zu synthetischen Stoffen in der Naturkosmetik stelle ich hier gerne zur Verfügung.

     

    Download (PDF): Die stillen Inhaltsstoffe in der Naturkosmetik